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27.06.2014, 12:00

Insight – Breaking Point (Arma 3 Mod)

Nachdem die DayZ Mod als Zoombies schon zu Arma 3 Alpha-Zeiten portiert wurde, war es nur eine Frage der Zeit, bis eine der populäreren Mods den Schritt zu Arma 3 wagt: Die zu ihrer Zeit erfolgreiche Mod Breaking Point hat diesen Schritt nun getan und kann ab sofort in der Alpha von allen gespielt werden, die Arma 3 besitzen. Wir haben uns die Mod geschnappt und sie angetestet und sagen euch ob Sie sich gegen die Konkurrenz behaupten kann.

Wer Breaking Point spielen will kann sich zwischen 5 Maps entscheiden – neben den bekannten Maps Altis und Stratis hat man hier auch noch Bystrica (die BP-Version von Chernarus) oder Thirsk (kleine, stark PvP-orientierte Map) in der Sommer- oder Wintervariante zur Auswahl. Wir haben in unserem Test Altis und Thirsk Summer näher betrachtet.



Die Mod wartet gleich nach dem Einloggen mit einer Besonderheit auf – dem Klassensystem. Für bestimmte Aktionen bekommt der Spieler entsprechend seiner Klasse Punkte an- oder abgerechnet. Ab jeweils 2000 und 5000 Punkten erreicht man die nächsten Level. Damit verbunden sind klassenspezifische Startboni (z.B. Medikamente oder Betäubungswaffe).



Kommen wir nun zu dem Thema was Breaking Point für uns relevant macht – den Zombies!
Sie sehen aus wie Zombies, sie hören sich an wie Zombies (und nicht wie kreischende Affen) und sie verhalten sich auch wie Zombies. So kommt es nicht selten vor, nach einer Schießerei mitten im Wald eine große Zombieherde anzutreffen – ganz nach dem Vorbild von „The Walking Dead“. Zwar hauen einen die Zombies aktuell noch eher selten und wanken oft nur um einen herum, aber man kommt sich wirklich wie in einer Zombieapokalypse vor, wenn man etwa in einer Stadt einen Schuss abgibt und eine ganze Horde die Witterung aufnimmt.

Ein Plus im Gegensatz zur Konkurrenz bietet das vorhandene Gruppensystem. Entweder lässt man sich beim Spawn mit einem zufälligen Einzelspieler in eine Gruppe werfen, oder man trifft sich mit seinen Teammates und ist mit zweimal Scrollen und wenigen Klicks in einer Gruppe. Damit entfällt nerviges Gefrage, etwa in Form „Bist du das???“ (Panik..) – ein kleines weißes Hexagon macht klar, wer zur Gruppe gehört und wer nicht.



Ein bisschen verwundert hat uns der Loot, der derzeit nur in Loot-Containern zu finden ist – Mülleimer, Versandkisten, Stoffsäcke oder Industrietonnen, die in Kirchen, Hausfluren oder Flughangars herumstehen. Allerdings scheint das wohl nur eine Übergangslösung zu sein.

Die Lootauswahl an sich überzeugte uns jedenfalls. Es lässt sich quasi alles als Waffe benutzen – egal ob Tennisball, Ziegelstein oder AK107 – mit entsprechender Wirkung. Zudem findet man erste Craftingrezepte im Spiel, die das Herstellen von Zelten oder Waffenkisten ermöglichen.

Uns hat die Mod dank einer Vielzahl schon relativ gut funktionierender Features - sei es ein Jagd/Kochsystem, die Vielseitigkeit des Loots, das Crafting oder das Fraktionsystem - sehr gut gefallen. Dank diesen sowie einer guten Mapauswahl bietet die Mod PvE-Spielern ebenso Inhalte wie der PvP-Fraktion, auch wenn Sie klar für letztere ausgelegt ist. Auch wenn die Mod noch ihre Schwächen hat, ist sie für ihren Alpha Status doch schon verdammt weit! Wer also Lust hat sich wirklich mal wie in „The Walking Dead“ zu fühlen – der sollte sich Breaking Point unbedingt mal anschauen!

Der Beitrag wurde uns von Juggernaut zugesandt! Vielen Dank!

In Kürze könnt Ihr euch in einem seperaten Breaking Point Unterforum über alles rund um die Modifikation austauschen.


[Buddy] ShooTMe

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2

30.06.2014, 10:12

Arma 3 Breaking Point (Gameplay von Cold & Buddy)

:P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[Buddy] ShooTMe« (30.06.2014, 10:21)



[Buddy] ShooTMe

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3

02.07.2014, 01:23

Arma 3 Breaking Point (Gameplay von Cold & Buddy)


4

02.07.2014, 08:55

Super, Videos wären ohne Backgroundmusik, oder viiiiiel leiserer Musik noch besser anzuschauen, erinnert aktuell eher an ein Musikvideo mit Breaking Point im Hintergrund als an ein Breakingpoint Video mit musikalischer Untermalung, zumal man ja gerne auch hören würde was ihr in der jeweiligen Situation sagt :)


5

02.07.2014, 09:45

Cool Vid ; Musik wird ja etwas leiser, aber der Jung ist DJ, da kann man ihm's nicht verübeln ^^
Ripcurl auch Note 1, nur am meckern :D


[Buddy] ShooTMe

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6

02.07.2014, 11:49

Ab der mitte wird es aber besser mit der mukke ;)


7

02.07.2014, 12:20

Mal schauen, wie lange es dauert, bis Breaking Point die SA in Sachen Features überholt. ;)

Was die Videos angeht, wäre die Musik als Intro bzw. Outro ganz nett, aber so nimmt das dem Ganzen die Spannung.

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[PSQ] THE DAYZ PARTYSQUAD

8

02.07.2014, 13:30

In der Anzahl der Zombies liegt Breaking Point meilen weit vorne gegenüber der SA


[Buddy] ShooTMe

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9

02.07.2014, 16:39

Zombies ohne ende!! :D?(




10

02.07.2014, 18:49

Ripcurl wurde getötet xD


Bubbti Z [Medic]

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11

03.07.2014, 08:28

:D Soviele gehn da`Das ja Wahnsinn :> Freu ich mich mal auf die vielen vielen Zombies die abgeschlachtet werden >:D

RIPRipcurl ... :`(
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