Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: myDayZ.de - DayZ Forum (deutsch/english). Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phixion

VIP Ehrengast

  • »Phixion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Wohnort: Munich

Beruf: System Engineer

Aktivitätspunkte: 510

  • Nachricht senden

1

24.07.2012, 13:50

The War Z, dreistes Plagiat oder nette Weiterentwicklung?

Wie einige von Euch sicher schon gelesen haben ist derzeit ein mmorpg von Hammerhead in der Mache das sich doch sehr stark an die Spielweise von DayZ anlehnt.

Golem schreibt:

Zitat

The War Z soll noch 2012 zum Preis von rund 30 Euro erscheinen, das Spielen selbst ist dann kostenlos, Zeiterspar-Extras sollen Geld kosten. Anfangs ist man in Colorado unterwegs, später sollen weitere Umgebungen wie New York und Paris dazu kommen - ohne weitere Zahlungen. Die Spieler müssen fünf Jahre nach einer großen Katastrophe um ihr Überleben kämpfen, indem sie Jagd auf besondere Zombies machen. Aus deren Blut lässt sich eine Impfung gegen das Untoten-Virus herstellen - vor allem aber lässt es sich verkaufen, um an Waffen, Munition und Nahrung zu gelangen, wie die Entwickler im Gespräch mit IGN.com sagen.
Ich persönlich finde es schon dreist nicht nur das Spielprinzip zu kopieren sondern quasi gleich den namen noch dazu ;) Interessant ist jedoch, dass DayZ Entwickler der Sache total entspannt gegenüber stehen, ja sie finden es sogar gut.

PCGames schreibt:

Zitat

"Ich denke Wettbewerb ist eine gesunde Sache und ihre Featureliste klingt sehr ambitioniert", so Hall. "Ich habe immer gehofft, dass die Resonanz der Spieler auf DayZ einige Entwickler und Publisher dazu bewegt, die Augen aufzumachen und Fragen im Hinblick auf die Videospielindustrie zu stellen. Vielleicht ist das der Beginn davon, in diesem Fall ist es eine großartige Sache". Gleichzeitig warnt Hall die The War Z-Entwickler davor, den Fans falsche Versprechungen zu machen.
Aus der Sicht eines Spielers finde ich die Idee eines Professionellen MMOs in einem Postapokalyptischen Zombie Setting ganz interessant und bin gespannt was uns da noch erwartet.

So long,
Phixion
Like myDayZ on facebook & follow us on twitter

2

26.07.2012, 10:52

Auf www.rockpapershotgun.com hab ich gelesen, dass das Team schon vor langer Zeit mit der Entwicklung angefangen hat, man kann also net wirklich von einer Kopie sprechen. Da hatten anscheinend einfach zwei Teams die gleiche Idee. Nur der gewählte Name ist offensichtlich dazu gedacht, als direkter Konkurrent zu gelten.



Polardeep

Zombiemagnet

Beiträge: 15

Wohnort: Marburg

Beruf: IT Netzwerkadmin

Aktivitätspunkte: 85

  • Nachricht senden

3

31.07.2012, 10:42

Ich denke, man kann WarZ und DayZ schwer vergleichen...

Ich habe bisher nur wenig von WarZ gesehen, es machte aber eher den Eindruck als ob es auf Spaß für eine breite Masse ausgelegt sei.
Ich denke da wird so ein, wie es momentan leider typisch für das Genre ist, 0815-Brei bei rumkommen.

Weiterhin denke ich mal, wird es in keiner Weise an den Realismusgrad von DayZ rankommen. Gerade dieser ist, zumindest für mich, der ausschlaggebende Grund DayZ zu zocken.


4

02.08.2012, 22:47

Ich finde es gut dass DayZ Konkurrenz bekommt. :D
Dadurch stehen die Entwickler unter Druck und bringen schneller mehr Features.
Es schadet ja nicht die Leute die WarZ als billige Kopie sehen spielen weiter DayZ
alle anderen können es ja mal anspielen.Ich denke auch dass sie schwer zu vergleichen
sind WarZ soll ja wohl auf einen ganz anderen System laufen. Trotzdem bin ich sehr gespannt
wie sich DayZ weiterentwickelt und wie WarZ wird.


Juggernaut

myDayZ Content Contributor

Beiträge: 995

Wohnort: Topolka - Taviana

Beruf: Unikat

Aktivitätspunkte: 6196

  • Nachricht senden

5

19.08.2012, 01:09

WarZ Scam $$$

Schaut euch das Video an, der Typ bringts vielleicht etwas hart rüber, aber er hat recht.

Kurz zusammengefasst:

- Es gibt keine Entwicklerwebseite (eine der Entwicklerfirma)
- Es gibt keinerlei Informationen über diese Firma, obwohl das Spiel "angeblich" schon 2 Jahre in Entwicklung ist
- Es gibt keinerlei Informationen über das Entwicklerteam
- Es gibt keinerlei Gameplay-Videos, aber laut den Screenshots ist das Game fast fertig
- Charaktermodelle, Umgebung, generelles Setting fast 1zu1 von DayZ kopiert
- Das Game wird erst dann angekündigt, als DayZ Erfolg hat
- Der Entwickler nimmt für sich ein Anspruch das erste "richtige" Zombie Survival zu kreiiren - DayZ *hust*
- Nichtmal ein origineller Name, einfach nur "Day" durch "War" ersetzt
- Wenn ein Spiel 2 Jahre entwickelt wird, dann gibts nach all der Zeit nur diese Screens? Kein Gameplay? Rein garnichts mehr?

Schaut mal das Video an, und schmeißt eventuell mal Google an, aber ich stimme dem Typen eigentlich 1zu1 zu.

Reine Geldmache, wenn überhaupt was einigermaßen spielbares dabei rauskommt.
News, Guides und Wissenswertes zu den Genre´s Survival & Sandbox findest du auf Survival-Sandbox.de!

6

20.08.2012, 16:34

Schonmal drüber nachgedacht das das die DayZ Standalone sein könnte? :'D

Ist mir gerade aml aufgefallen:
Man nehme den post vom Vorposter:

- Es gibt keine Entwicklerwebseite (eine der Entwicklerfirma) - Wofür denn? Wenn`s das 1. richtige Spiel ist?

- Es gibt keinerlei Informationen über diese Firma, obwohl das Spiel "angeblich" schon 2 Jahre in Entwicklung ist - Wer weiß wie lang schon der Traum von Dayz in dem lieben kleinem Kopf am fleigen war :D

- Es gibt keinerlei Informationen über das Entwicklerteam - See 1.

- Es gibt keinerlei Gameplay-Videos, aber laut den Screenshots ist das Game fast fertig - DayZ hust hust

- Charaktermodelle, Umgebung, generelles Setting fast 1zu1 von DayZ kopiert - Again DayZ husthust

- Das Game wird erst dann angekündigt, als DayZ Erfolg hat - Dann wenn DayZ Entwickler die Standalone bekannt gibt? :D

- Der Entwickler nimmt für sich ein Anspruch das erste "richtige" Zombie Survival zu kreiiren - DayZ *hust* - Stimmt ist ja das Standalone DayZ :D

- Nichtmal ein origineller Name, einfach nur "Day" durch "War" ersetzt - Joa. Gleiches Spiel nur standalone :)

- Wenn ein Spiel 2 Jahre entwickelt wird, dann gibts nach all der Zeit nur diese Screens? Kein Gameplay? Rein garnichts mehr? - Gibt es doch? Die DayZ Alpha =)
Vielleicht stimmt das ganze ja :P

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Abaddon, Lucky Luke

7

22.08.2012, 19:02

Ingame Video meiner Meinung nach schon mal ein solide Grundlage.
haben sie jetzt noch wichtig Elemente eingebaut wie sie DayZ besitzt dürfte das Spiel eine
Ersthafte Konkurrenz werden. vor allem wenn Dayz sich jetzt nicht endlich mal
weiter entwickelt (bug mässig)

http://www.youtube.com/watch?v=mLQnxQ0Yn9k&feature=related

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mike« (22.08.2012, 19:25)


Juggernaut

myDayZ Content Contributor

Beiträge: 995

Wohnort: Topolka - Taviana

Beruf: Unikat

Aktivitätspunkte: 6196

  • Nachricht senden

8

23.08.2012, 16:05

Der Typ hat ein neues Video gemacht, die Engine die für WarZ benutzt wird ist dieselbe die von "War Inc" benutzt wird, einem Spiel was es schon gibt.
Die Firma hat er wohl auch rausgefunden, und von einem Insider erfahren das erst vor 2 Monaten viele Leute aus dem Hauptstudio in die Tochterfirma (die jetzt WarZ produziert) abgezogen wurden.

http://www.youtube.com/watch?v=FXKu5lV69…=1&feature=plcp

Einfach mal anschauen.

News, Guides und Wissenswertes zu den Genre´s Survival & Sandbox findest du auf Survival-Sandbox.de!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SWAT

9

24.08.2012, 23:00

Also für mich erstmal eine alternative solange dieses scheiss gehacke nicht aufhört.

” Take the shot. Clean, in the brain, from here. Hell, I
can hit a Turkey between the eyes form this distance,”

Papen

Freiwild

Beiträge: 25

Wohnort: Emsland

Beruf: Qualitäts Management

Aktivitätspunkte: 165

  • Nachricht senden

10

30.08.2012, 19:19

Also mir gefällt das Ganze überhaupt nicht, sieht für mich einfach wie eine weichgespülte (und geklaute) Version von DayZ aus.


11

03.09.2012, 00:36

Ich finde die Idee gar nicht so schlimm.

DayZ ist ein gutes Spiel und da muss man schon auch manchmal gut nachdenken was man machen will, für gute Spieler die auch gerne im Team spielen sehr geeignet. Hier will der Entwickler das die Spieler miteinander interagieren.

WarZ ist eine weichgespülte version von DayZ und da geht es nur um schlachten von Zombies und tolle Grafik. Also halt son 0815 Standard Spiel für Kiddys die sich nur gegeneinander abschlachten und besondere Zombies (like a Left4Dead) töten.


Es wird aber nicht unwahrscheinlich das WarZ mehr Spieler haben wird.


Hunk

Sightseeing König

Beiträge: 156

Wohnort: Merseburg

Beruf: Maurer

Aktivitätspunkte: 819

  • Nachricht senden

12

03.09.2012, 03:49

ich werde mir war z nicht kaufen da kan ich ja auch wow spielen den darauf läufts hinaus.

Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier Tiere
Und ich sah und siehe, ein fahles Pferd
Und sein Name, der auf ihm saß war der Tod
Und die Hölle folgte ihm nach.

Johnny Cash

<Expired>

Sightseeing König

Beiträge: 150

Wohnort: Nord-Nord-West

Beruf: Stripper

Aktivitätspunkte: 841

  • Nachricht senden

13

27.09.2012, 16:15

Ich kann mir vorstellen das es ein kurzweiliger Action-Spaß wird jedoch wenig mit Simulation oder gar Taktik zu tun haben wird. Wie die meisten schon sagen wird es sicher casual-tauglicher sein und sich an die Kundschaft richtet, die schnelle Action sucht.
Survival? Fehlanzeige - wenn ich CTF spielen will bleibe ich bei Unreal Tournament oder Team Fortress. Aber wer weiß, vielleicht wird es ein ganz passables Spiel... welches mMn aber nicht mit DayZ vergleichbar ist.

ಠ‿ಠ ....prepare your anus!

14

30.09.2012, 15:18

Also dieses Topic finde ich eigentlich unpassend.

Warum ?
Ist WoW eine Kopie von EQ2/EQ1/UO/DaoC ?
Ist Doom/Shadowwarrior/DukeNukem eine Kopie von Castle Wolfenstein ?
Ist Adventure XY eine Kopie von Monkey Island ?

Auch wenn das Setting gleich ist, muss man doch nicht gleich von "Kopie" sprechen.
Im Endeffekt ist ja eigentlich alles eine Kopie der Kopie von einer Kopie.

Wäre dann Dayz nicht eigentlich eine Kopie von Left for Dead ?
Also dreistes Pladiat würde ich nicht sagen, denn WarZ wird vieles anders machen als DayZ.
Weiterhin weiß man überhaupt nicht wie genau DayZ bald aussehen wird (als Standalone).
Ich finde gut das diese Sparte mehr zuwachs/konkurenz findet.
Von mir aus dürfen sie auch noch ZombieZ, ZayD, NightZ, SurvivalZ und sonst was raus bringen.
Dann kann ich mir als Kunde das "beste" aussuchen.

Bezüglich des Settings ist Dayz nichts einzigartiges/neues:
Überlebenskampf im Nirgendwo mit Essen,Trinken, Medizin, Waffen, Fahrzeugen gegen Untote & Andere Spieler ?
Also das hatte man schon in Fallout 1 bis las Vegas, in Left for Dead, Minecraft und und und und und ...

Bezüglich des Namens:
Survival Crysis Z - genau das gleiche Spielprinzip. Kam 2004 raus und hatte schon das "Z" am Ende ^^

Skat ist ja nun auch keine Kopie von Poker, nur weil man mit "Karten" gegen andere Teilnehmer spielt.

ths

myDayZ Unterstützer

Beiträge: 38

Wohnort: Zagreb, Kroatien

Beruf: SW Entwickler

Aktivitätspunkte: 212

  • Nachricht senden

16

02.10.2012, 16:34

dayz vs warz gamespot report

Thanks! Nettes video. Mir hat besonders Shaun’s Gesichtsausdruck gefallen, als Max ganz begeistert von der Zombie-Arena in WarZ erzählt (~ 4 min). So ein Käse. Aber was soll’s. Was einer nicht mag, finden zwei andere toll … und umgekehrt :)
Ich werde auf die Beta warten. Aber diese kleinen Häppchen jede Woche machen mir zumindest momentan noch keinen Appetit.
You’ve got to be tough, but that ain’t enough. It’s all about soul. (Billy Joel)

17

04.10.2012, 14:35

Man kann WarZ jetzt perordern und sich somit ab frühstens 15.10 einen Zugang erkaufen.
Eigentlich wollte ich das machen, aber irgendwie seh ich das ganze nun auch misstrauischer. Für mich persönlich gibt zu viele Ungereimtheiten. Bevor ich das Video gesehen habe, hatte ich mich schon lange gewundert wieso es von einem fast Betagame kaum Videos, bzw nur so wenig Screens gibt...
Ich warte auf erste Tests und entscheide mich später. Wie seht ihr das?


18

04.10.2012, 15:25

http://imgur.com/a/SvNg5 Bevor sich da einer gedacht hat "Hey machen wir ein Zombie Survival Sandbox Game" haben die wohl einfach an War Inc entwickelt. ^^

Ich persöhnlich denke, dass da jemand auf einen Zug aufgesprungen ist. Aber das muss nicht heißen das es schlecht wird.

Kenturrac

myDayZ Unterstützer

Beiträge: 145

Wohnort: Berlin

Beruf: Game Designer

Aktivitätspunkte: 777

  • Nachricht senden

19

04.10.2012, 17:35

also bisher war ich der sache ja recht offen gegenüber eingestellt und ich kann auch nach wie vor nicht sagen, dass es ein schlechtes spiel ist. wie auch, ich habs nicht gespielt, aber der trailer hat seine wirkung bei mir verfehlt. was ich da sehe gefällt mir gar nicht:

http://videos.pcgames.de/hdvideo/11235/T…dt-zur-Beta-ein


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MrInfi

20

04.10.2012, 18:10

Scheint schon ziemich actionreich zu sein. Nur dann kann ich auch Battlefield spielen und hab nen besseren Shooter =)
Der hohe Realismusgrad macht den Reiz von Dayz für mich aus. Und in der Standalone soll ja noch einiges kommen. In WarZ als er vom Dach gehüpft is und sich nur leicht verletzt hat fand ichn bissl blöd.
In DayZ hätte man sich mindestens das Bein gebrochen =)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lucky Luke